Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Berufsvorbereitung in der 7/8Übg

 


 

Wir hatten dieses Jahr wieder 4 tolle Tage, um uns auf das einwöchige Praktikum im Juni vorzubereiten.

Schnerr und Damla

Frage: Wie bekomme ich eine Praktikumsstelle?

 

Was wir genau gemacht haben? Lest die folgenden Interviews und ihr erfahrt mehr!

 

Interviewpartner

Carmela:

„Das ist Franjo und ich bin Carmela und ich interviewe Franjo zu unseren Workshops im Mai!“

“Worum ging es in den Workshops?“

 

 

 

Franjo:

„Um Berufsvorbereitung.“

Carmela:

„Was hast du Neues gelernt?“

 

Franjo:

„Wir haben viel über unsere Interessen und Fähigkeiten gelernt. Zudem suchten wir uns einen Beruf mit Hilfe des Berufeentdeckers aus und übten, wie wir uns in den Betrieben vorstellen können.“

Carmela:

„Wo habt ihr den Workshop gemacht?“

 

 

„Vielen Dank für das Interview Franjo.“

 

Franjo:

„In der Schule und einen Tag im Computerraum.“

 

Interviewpartner

 

Eva:

„Hallo Oliwia. Ich heiße Eva und ich will mit dir ein Interview machen!“

„Was hast du in den Workshops gelernt?“

 

 

Oliwia:

„Ich habe viel über meine Interessen und Fähigkeiten gelernt und wie ich ein Praktikum finde.“

Eva:

„Wer hat die Workshops gehalten?“

 

Oliwia:

„Frau Schnerr und Frau Damla von der AWO und Frau Schofer und Frau Wagenhäuser aus unserer Schule.“

Eva:

„Was hat dir gefallen?“

 

Oliwia:

„Mir hat gefallen, dass ich mehr über Berufe erfahren habe.“

Eva

„Was hast du dir für einen Beruf ausgesucht?“

 

 

„Vielen Dank für das Interview!“

 

Oliwia:

„Ich habe mir den Beruf der Kinderkrankenpflegerin ausgesucht.“

 

Hier noch ein paar Impressionen aus unserem Vorstellungstraining!

 

Wir üben: Sich bei einem Arbeitgeber vorstellen Wir üben: Vorstellungsgespräch

 

Und so hat uns der Workshop gefallen!

Auswertung des Wokshops in Papierform Auswertung

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Eure Stefanie Schnerr, Kathrin Schofer, Damla und Frau Wagenhäuser, 14.05.16

 
Startseite Schulleben Aus der Oberstufe 2016 Berufsorientierung in 7/8Übg